Dienstag, 29. Dezember 2009

Kapitel 1 bis 3) Grundkauf und Übersiedeln


Am 30.10.2009 war es soweit ! Unsere Pferde werden in der neuen Heimat ankommen. Wir sind auf Jac abwechselnd geritten und hatten Woody als Handpferd dabei. Bei herrlichem Herbstwetter ein wunderschöner, unvergesslicher "Familienausflug" - ein 3-stündiger Fußmarsch.

















Kurz vorm Ziel war Woody schon etwas müde.
Gut angekommen durften unsere Jungs gleich mal die neue Umgebung erkunden.


Es gab viel zu entdecken ! Und Rumfetzen musste auch sein, obwohl vorher der Marsch schon anstrengend genug gewesen sein dürfte !Und natürlich ganz wichtig: GRAS fressen!
























Für Woody waren dieser lange Fußmarsch und die ersten Eindrücke in der neuen Umgebung sehr anstrengend. Die ersten 2 Tage war er ziemlich müde !

Er hat sich jedoch bald sehr gut eingelebt und genießt den täglichen Weidegang in vollen Zügen.



Nun ist es aber an der Zeit, unsere Pferde vorzustellen:


"Woody": (I m a Hollywood Jac)


Quarter-Horse Wallach in der Traumfarbe Red Dun, wird im Feb. 2010 drei Jahre:

Pedigree:
http://www.allbreedpedigree.com/i+m+a+hollywood+jac

Charakter:

Stets gut gelaunt und noch sehr verspielt, lernbereit, anhänglich, folgt gerne "seinen" Menschen, niemals grantig oder genervt - eine Seele, von einem Pferd !




"Jac" : (Atypical Jac)


Quarter-Horse Wallach in glänzendem Chestnut , wird im April 2010 zehn Jahre;

Pedigree:
http://www.allbreedpedigree.com/atypical+jac

Ruhig, ausgeglichen, selbstbewusst, mutig, talentiert und athletisch - absolute Leader-Eigenschaften;

und: (m)ein kleiner Quarter mit großem Herz !





Aus den Pedigree´s kann man ersehen, dass beide Pferde vom bekannten Quarter-Horse Vererber "Hollywood Jac 86" abstammen. Dies war unter anderem ein Grund unsere kleine Ranch "JAC´s Stable" zu nennen.
Genaueres über den legendären Hollywood Jac 86 könnt ihr hier in 2 Teilen nachlesen (sehr amüsante Geschichten).


http://www.awa.at/quarter/ber_qh_hollywood_jac.htm

http://www.awa.at/quarter/ber_qh_hollywood_jac2.htm


Und hier ein Bild von "Good old Jac".




Kapitel 2)
Nach ein paar Monaten des Organisierens, Verträge aufsetzen, Grundstück neu bemessen etc. haben wir im Oktober mit Weidebau begonnen. Das Wetter zu unserem 1. Arbeitseinsatz war bescheiden, es hat das erste Mal in diesem Jahr geschneit !
Dies tat jedoch unserer guten Laune keinen Abbruch, wir hatten jede Menge Spaß.
Unser Hund Faith war immer mit Feuereifer dabei und hat uns mit seinem Power und seinem überschwenglichen Humor angesteckt.


An den Wochenenden und an den freien Tagen verbrachten wir viele Stunden, um unseren geplanten Umzugstermin der Pferde für 30.10.2009 auch verwirklichen zu können.
Wir möchten uns hiermit bei all den tüchtigen Helfern bedanken: den Eltern und Geschwistern, unseren Töchtern und unseren Freunden - sie alle haben uns immer mit Fleiß und Arbeitseinsatz unterstützt und tatkräftig mitangepackt.
Ohne Eure Hilfe wäre es wohl nicht so schnell gegangen !
DANKE !




Die Weide nimmt Formen an !









Kapitel 1)
Lange haben wir gesucht nach einem eigenen Zuhause für unsere Pferde. Im Frühjahr 2009 wurden wir fündig. Wir haben dieses Verkaufsobjekt durch Zufall entdeckt und uns von Anfang an in diese schöne Umgebung verliebt. Hier konnten wir uns eine Zukunft mit den Jungs vorstellen.

Im April 2009 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, 1 Tag nach Jac´s Geburtstag.

Der Traum von JAC´s Stable nimmt Formen an !
10 Autominuten vom Wohnhaus entfernt, in schöner Alleinlage - jedoch mit toller Infrastruktur für die Pferde und Reiter: Aussenreitplatz und Reithalle vom Nachbarn können mitbenutzt werden.Eine kleine, feine Idylle für Jac und Woody.
2,5 Hektar Grünland und eine bestehende Remise drauf.Auf dem Grünland sollen großzügige Pferdeweiden entstehen und ein befestigter Allwetterauslauf.
In der bestehenden Remise sollen Pferdeboxen gebaut werden, ein Sattelplatz, Sattelkammer, Lagerräume und ein gemütliches Stüberl zum Erholen.